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Man spricht von gestörter Sprachentwicklung, wenn es zu deutlichen zeitlichen Verzögerungen der normal verlaufenden Entwicklung in mehreren sprachlichen Bereichen kommt.
- Entwicklungsstörungen der Aussprache
dabei gibt es zwei grob unterscheidbare Fehlerquellen, entweder können ein oder mehrere Laute nicht gebildet werden, oder Kinder kennen Regeln um Laute richtig einzusetzen noch nicht
- Störungen der Grammatik
darunter versteht man den nicht altersgemäßen Gebrauch von Syntax (Wortstellungen im Satz) und Morphologie ( Konjugationen/ Deklinationen) Bsp. „die Hund ist beißen mich“
- Störungen im Bereich des Wortschatzes
es liegt ein Wortschatzdefizit vor, ein reduzierter Umfang an „Wörtern“ wobei einige oder viele Wörter nicht gekannt und benannt werden können, die betroffenen Kinder verwenden häufig die selben Wörter oder ersetzen unbekannte Wörter
- Sprachverständnisstörungen
die betreffende Person versteht Sprache kaum oder nur in bekannten Situationen
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